Katholische Pfarrgemeinde

Altarweihe

 

LAUCHHAMMER

Home
Nach oben
Die Pfarrei
Gemeinden
Gottesdienste
Termine
Aktuelles
Gruppen
Chronik
Kontakt

 

Am Sonntag, den 20. Oktober 2007, ging für unsere Partnerpfarrei im Gemeindeverbund die lange und aufwendige Renovierung ihrer Kirche "Schmerzhafte Mutter" Elsterwerda mit der Altarweihe zu Ende. Zuvor war die Kirche bereits am 16. September mit einem festlichen Gottesdienst wieder in Dienst genommen worden.

Die Renovierung erfolgte nach Entwürfen des Nienburger Künstlers Werner Nickel und umfaßt im wesentlichen eine Neugestaltung des Altarraums, die angemessene Verkleinerung der Orgelempore einschließlich Überholung der Orgel durch die Moritzburger Firma Rühle sowie eine neue Holzverkleidung des Tonnengewölbes. Diese Arbeiten wurden ermöglicht durch finanzielle Unterstützung des Bischöflichen Ordinariats und des Bonifatiuswerkes sowie durch zahlreiche Eigenleistungen der Gemeindemitglieder.

Bischof Dr. Gerhard Feige vollzog die für die Weihe eines Altares vorgesehenen Riten: Reinigung, Salbung, Einmauern der Reliquien und Entzünden von 4 Dochten an den Ecken der Altarplatte. Die Platte stammt aus dem an der Rückwand stehenden Hochaltar und wurde in den neuen Altar integriert. Somit wird der Vollzug der Liturgie nach den Vorgaben des II. Vatikanischen Konzils ermöglicht und gleichzeitig die Kontinuität der kirchlichen Tradition verdeutlicht.