Katholische Pfarrgemeinde

St. Hedwig

 

LAUCHHAMMER

Home
Nach oben
Gemeinden
Gottesdienste
Termine
Aktuelles
Gruppen
Chronik
Kontakt

 

Über die heilige Hedwig..

Gedenktag: 16. Oktober

Ihr Name bedeutet: Die Streitbare, die Kämpferin.

Kanonisation: Hedwig wurde schon 1267 von Papst Clemens IV. in Viterbo heilig gesprochen, woran seit 1967 eine Inschrift in der dortigen Kathedrale erinnert. 

Attribute: Krone, als Nonne, barfuß ihre Schuhe tragend 

Patronin

  •   von Schlesien und Polen, 

  •   von Berlin, Breslau/Wrocław, Trebnitz/Trzebnica und Krakau, 

  •   der Heimatvertriebenen und Brautleute, 

  •   des Bistums Görlitz.

  

Wer war diese Frau ?

Geboren wurde sie im Jahre 1174 in Andechs am Ammersee in Bayern.

Gestorben ist sie am 15.10.1243 im Kloster Trebnitz in Schlesien.

Mit zwölf Jahren wurde sie dem 18-jährigen Piastenherzog von Schlesien und Polen angetraut. Was kaum möglich schien, trat ein: Die Ehe wurde ausgesprochen glücklich. Bereits mit dreizehn Jahren gebar Hedwig ihr erstes Kind, im Laufe der Jahre kamen sechs weitere hinzu. Bis zu Heinrichs Tod lebte das Ehepaar in Glück und Harmonie zusammen.

Im Jahre 1201 wurde sie mit 27 Jahren Herzogin von Schlesien. Sie kam in ein fremdes und armes Land. Als Herzogin erlernte sie die polnische Sprache, um die ihr anvertrauten Menschen zu verstehen.

Hedwig widmete sich während ihres ganzen Lebens in Schlesien dem Wohl ihres Volkes und der Vertiefung des christlichen Glaubens in der Bevölkerung. Neben zahlreichen Spitälern und Krankenpflege-Einrichtungen stiftete sie auch das berühmte Zisterzienserinnenkloster in Trebnitz im Norden von Breslau. Es war der erste Frauenkonvent in Schlesien. Auch ebnete Hedwig den Weg für die Vertreter dieses Ordens.

Hedwig von Schlesien musste aber auch viel Leid ertragen. Ihr Heimatschloss Andechs wurde völlig zerstört, ihre Schwester Gertrud fiel einem Mordanschlag zum Opfer, 1238 starb ihr Mann, und nur drei Jahre später fiel ihr ältester Sohn Heinrich II. im Kampf gegen die Tataren.

Nach dem Tod des Sohnes zog sich Hedwig in ihr Kloster Trebnitz zurück, wo sie am 15. Oktober 1243 knapp 70-jährig starb. Hier in ihrer Lieblingsstiftung fand die Herzogin auch ihre letzte Ruhestätte.